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Ein per Aufkleber gelieferter Masernimpfstoff zeigt vielversprechende erste Ergebnisse: Goats and Soda: NPR

Jun 04, 2023

Von

Fran Kritz

Studienteilnehmer in Gambia erhielten durch einen nahezu schmerzfreien Aufkleber eine Masernimpfung. Erste Daten zu Erwachsenen und Kindern im Alter von neun Monaten legen nahe, dass das spritzenfreie Hautpflaster sicher und wirksam ist. Micron Biomedical Bildunterschrift ausblenden

Studienteilnehmer in Gambia erhielten durch einen nahezu schmerzfreien Aufkleber eine Masernimpfung. Erste Daten zu Erwachsenen und Kindern im Alter von neun Monaten legen nahe, dass das spritzenfreie Hautpflaster sicher und wirksam ist.

Impfstoffexperten sind in der Regel ein seriöser Haufen, aber viele sind geradezu begeistert von den Ergebnissen klinischer Impfstoffstudien, die letzte Woche auf einer medizinischen Konferenz in Seattle vorgestellt wurden.

Der eigentliche Impfstoff ist nicht neu – er dient zum Schutz vor Masern und Röteln (deutsche Masern) und wurde vor Jahrzehnten entwickelt. Neue Ergebnisse zeigen jedoch, dass das neuartige Liefersystem, das seit mehr als zwei Jahrzehnten entwickelt wird, insbesondere für Länder mit niedrigem Einkommen ein großer Fortschritt sein könnte.

Es ist keine Spritze im Spiel. Vielmehr handelt es sich um ein kleines Klebepflaster – man denke an ein Pflaster –, das winzige Microarray-„Nadeln“ enthält, die aus dem Impfstoff in trockener Form hergestellt werden, sagt Steve Damon, CEO von Micron Biomedical, das seit etwa sechs Jahren an dem Pflaster arbeitet.

Das Pflaster ist eine weiße Plastikscheibe von etwa der Größe eines Vierteldollars. Durch sanften Druck auf das Handgelenk des Patienten wird innerhalb weniger Minuten über die winzigen Nadeln die Impfdosis abgegeben.

Das Pflaster kann von einem Laien mit minimaler Schulung verabreicht werden, sagt Damon: „Der Impfstoff wird mit dem Daumen oder Finger in die Haut gedrückt, um die gleiche Dosis wie eine Injektion bereitzustellen, jedoch ohne den Einsatz einer Nadel und einer Spritze.“ Damon sagt, dass die Mikronadeln nur die äußere Hautschicht über den Schmerzrezeptoren durchdringen, sodass kaum Beschwerden auftreten. (James Goodson, leitender Wissenschaftler und Epidemiologe in der Global Immunization Division der Centers for Disease Control and Prevention und Co-Forscher der Studie, vergleicht das Gefühl mit einem Klettverschluss auf der Haut.)

Die in Gambia durchgeführte klinische Studie war die erste, die sowohl die Wirksamkeit als auch die Sicherheit des Impfpflasters testete. Darunter waren 45 Erwachsene, 120 Kleinkinder (15–18 Monate alt) und 120 Säuglinge (9–10 Monate alt), die den Masern-Röteln-Impfstoff entweder über das Microarray-Gerät oder durch eine herkömmliche Injektion erhielten. Eineinhalb Monate nach der Impfung beurteilten die Forscher die Immunantworten der Studienteilnehmer. Für beide Impfmethoden gab es ähnlich starke Reaktionen.

In einer Umfrage unter Eltern von Kindern, die an der Studie teilnahmen, gab die Mehrheit an, dass die Microarray-Technologie im Wesentlichen „schmerzlos“ sei, und 90 % stimmten zu, dass das Pflaster für Kinder besser sei als eine Injektion. Die Ergebnisse wurden auf einer Konferenz zur Mikronadeltechnologie vorgestellt und werden nach Angaben des Unternehmens bald in einer von Experten begutachteten medizinischen Fachzeitschrift veröffentlicht.

„Das ist eine längst überfällige Technologie“, sagt Dr. Gregory Poland, Leiter der Impfstoffforschungsgruppe an der Mayo Clinic. Polen war an der klinischen Studie nicht beteiligt. „Wenn sie dies zu einem vernünftigen Preis herabsetzen können, brauchen Sie kein ausgebildetes medizinisches Fachpersonal, um den Impfstoff zu verabreichen. Sie eliminieren den Angstfaktor, das Risiko, dass Blut und Körperflüssigkeiten aus der Nadel austreten Bei der Person, die es verabreicht, entsteht kein medizinischer Abfall wie bei einer Spritze und einer Nadel.“

Die Studie wurde von Ed Clarke, Leiter der Säuglingsimmunologie beim Medical Research Council, Gambia, gemeinsam geleitet. „Dies sind aufregende Ergebnisse, die zum ersten Mal das Potenzial von Microarray-Pflastern zur sicheren und effektiven Verabreichung von Impfstoffen zeigen“, sagte Clarke in einer Erklärung.

Die Studienergebnisse sind wichtig, sagt Dr. Birgitte Giersing, Teamleiterin der Forschungseinheit für Impfstoffprodukte und -abgabe der WHO, gegenüber NPR in einer E-Mail. „Alternative Innovationen bei der Impfstoffverabreichung sind erforderlich, um Impfstoffe in Gebiete zu bringen, die von Impfprogrammen nicht leicht erreicht werden können, zum Beispiel in Gegenden, in denen es nur wenige Gesundheitseinrichtungen gibt oder die schwer zugänglich sind.“

Neben der einfachen Lieferung gibt es noch einen weiteren Vorteil. Viele Impfstoffe erfordern eine sorgfältige Kühllagerung, was in manchen Teilen der Welt schwierig oder sogar unmöglich sein kann. Das Klebepflaster muss nicht gekühlt werden. Es ist auch kein sauberes Wasser erforderlich, um Einrichtungen und Vorräte zu desinfizieren – und um den Impfstoff zu verdünnen, der normalerweise in konzentrierter Form mit mehreren Dosen vorliegt. Der Patch würde auch die Verschwendung von Impfstoffen reduzieren: Wenn mit dem aktuellen System an manchen Tagen nur wenige Kinder erscheinen, muss der verbleibende aus Konzentraten hergestellte Impfstoff weggeworfen werden.

„[Aus vielen] Gründen glauben wir, dass [das Impfpflaster] wirklich das Potenzial hat, uns dabei zu helfen, mehr Kinder zu erreichen und unsere Mission zu erfüllen, nämlich Leben zu retten“, sagt David Robinson, stellvertretender Direktor für Impfstoffentwicklung und -überwachung bei der Bill & Melinda Gates Foundation, die zur Finanzierung der klinischen Studie beigetragen hat. (Hinweis: Die Gates Foundation ist einer der Geldgeber dieses Blogs und von NPR.)

Laut UNICEF sind etwa ein Fünftel der Kinder weltweit nicht vollständig gegen Kinderkrankheiten geimpft. Zu den Gründen gehören das Zögern der Eltern, unzureichende Impfaufklärung, Kosten und mangelnde Infrastruktur für die Gesundheitsversorgung. Ein UNICEF-Bericht aus dem Jahr 2023 kam zu dem Schluss, dass die COVID-19-Pandemie eine „Katastrophe“ für die Impfung von Kindern darstellte. Der Bericht „State of the World's Children“ stellte fest, dass die Pandemie „die Impfungen von Kindern erheblich beeinträchtigt hat, sodass zwischen 2019 und 2021 67 Millionen Kinder die routinemäßige Impfung ganz oder teilweise verpasst haben“.

Zusätzlich zu Microarray-Pflastern finanzieren globale Gesundheitsgruppen wie GAVI, die Vaccine Alliance, eine Koalition aus Regierungen, Stiftungen und NGOs, alternative Impfstoffverabreichungssysteme, einschließlich nasaler, oraler und inhalierter Optionen, die Vorteile für die Impfung bieten können Misch- und Füllspritzensysteme, die derzeit für viele Impfstoffe verwendet werden.

Masern und Röteln sind nicht die einzigen Impfstoffe, die in Microarray-Pflastern getestet werden. Der Co-Ermittler der Studie, James Goodson, sagt, dass andere Kandidaten Tollwut, Tuberkulose und Hepatitis B sind. Die Masern-Röteln-Partnerschaft, zu der die WHO, die Centers for Disease Control und das Amerikanische Rote Kreuz gehören, half bei der Koordinierung der Forschung und Verteilung für das Pflaster von Micron Biomedical.

Während die ersten Nachrichten zu klinischen Studien für das Masern-Röteln-Microarray-Pflaster vielversprechend sind, sagen Wissenschaftler, dass es mindestens fünf bis sieben Jahre dauern könnte, bis es zum Verkauf angeboten wird. Dieses Ziel erfordert laut Goodson viel größere klinische Studien und die Genehmigung durch die Aufsichtsbehörden eines Landes – sowie die Bereitschaft der Impfstoffhersteller, Geld für die Technologie auszugeben.

Und selbst die cleverste Technologie wird nicht alle Hindernisse für eine vollständige Impfung der Kinder der Welt beseitigen, sagt Dr. Derrick Sim, Geschäftsführer, Vaccine Markets & Health Security bei GAVI, der Vaccine Alliance. „[Die Microarray-]Technologie löst eine ganze Reihe dieser Hindernisse, indem sie beispielsweise sicherstellt, dass der Impfstoff angenehmer ist und möglicherweise den Widerstand der Eltern oder des Kindes gegen die Impfung verringert“, sagt Sim. Was wahrscheinlich nicht angesprochen wird, sagt er, „sind vielleicht einige Dinge wie Aufklärung [und] Fehlinformationen.“ Wir müssen sicherstellen, dass die Gemeinschaften den Wert von Impfstoffen verstehen und dass sie den Grund verstehen, warum es wichtig ist, sich gegen Masern und Masern impfen zu lassen Röteln."

Unterdessen erklärt Birgitte Giersing von der WHO gegenüber NPR, dass internationale Organisationen bereits darüber nachdenken, wie der Zugang zu diesen neuartigen Impfstoffsystemen verbessert werden könne. „Neue Impfstoffprodukte werden wahrscheinlich mehr kosten als der derzeitige Behandlungsstandard (Durchstechflaschen und Spritzen mit mehreren Dosen), und dies stellt ein potenzielles Hindernis für die Einführung dar“, sagt Giersing in der per E-Mail versandten Erklärung. „Im Fall von Microarray-Patches arbeiten viele globale Partner zusammen, um zu quantifizieren, wie diese Innovationen Kosten auf der Implementierungsebene einsparen können, beispielsweise durch die Reduzierung der Lieferkosten, um den potenziell höheren Preis auszugleichen, und um neuartige Finanzierungsmechanismen zur Unterstützung der Initialzündung zu finden.“ Einführung in Early-Adopter-Ländern.“

Damit eine Impfbemühung erfolgreich ist, müssen viele Dinge zusammenpassen – von der Wirtschaft über die Logistik bis hin zur öffentlichen Akzeptanz. „Wir fordern die verschiedenen Akteure auf, sich zusammenzuschließen“, sagt Derrick Sim, „um sicherzustellen, dass weitere Investitionen in klinische Studien, regulatorische [Prozesse] und einen Pilotplan verfügbar sind, damit wir diesen Impfstoff entwickeln und verfügbar machen können.“ in der Zukunft."

Fran Kritz ist eine gesundheitspolitische Reporterin mit Sitz in Washington, D.C. und schreibt regelmäßig Beiträge für NPR. Sie berichtet auch für die Washington Post und Verywell Health. Finden Sie sie auf Twitter: @fkritz